Fußball verbindet: ASV 13 Damen trainieren mit Kanadischer Universitäts Futsal Mannschaft

Eine ehrenamtliche Mission brachte die Kanadische Frauen- Futsal - Mannschaft der Ambrose University aus Calgary nach Europa. In Rumänien arbeiteten sie mit Kindern und lernten ihnen das Fußballspielen. Sie zeigten ihnen ebenfalls, dass es bei weitem nichts außergewöhnliches mehr ist für Mädchen Fußball zu spielen.

Auf ihrem Weg zurück in die Heimat machte die Mannschaft in Wien halt und trainierten hier sowohl mit den Bundesligisten Neulengbach, als auch mit der Damenmannschaft des ASV 13. 

Im freundschaftlichen Trainingsmatch begegneten sich die Damen aus Hietzing und die drittplatzierten der ACAC (Alberta Colleges Athletic Conference) am 18.05.2015, am Rasenplatz des ASVÖ Geländes. 

Nach kurzem Aufwärmen starteten die beiden Teams hoch motiviert in das Match. Besonders interessant war zu beobachten wie unterschiedlich doch die Stile der beiden Mannschaften waren. Während die Kanadierinnen stark auf individuelle Laufarbeit und hohe Bälle setzten, konnte man bei der Heimmannschaft klar erkennen, dass schnelle Passspiele und Kombinationen zum Ziel führen. 

Beide Mannschaften haben sehr viel voneinander lernen dürfen, und im freundschaftlichen Zusammensitzen nach dem Training, überreichten die Gäste als Zeichen der Dankbarkeit ihre Trikots an die Spielerinnen und Trainer des ASV 13. 
Ein gelungenes Training welches beide Teams so schnell nicht vergessen werden und das deutlich gemacht hat, dass Fußball die internationalste aller Sprachen ist.

zurück