Pfingstturnier Moosburg (Deutschland) 13.-16.5.2016 U10/11

Groß war die Aufregung unserer Jungs vor dem ersten Spiel an diesem Turnierwochenende. Für die Meisten war es die erste Teilnahme an einem internationalen Turnier das noch dazu über mehrere Tage ging und weiter weg von zuhause stattgefunden hat.

Kader: Elias Gary, Emil Steininger, Thomas Neugebauer, Mateo Karazmann, Benjamin Schauer, Paul Skreta, Felipe Karazmann, Gabrijel Makic, Moritz Schmid, Marcel Nussbaumer, Philipp Gutwald

Gruppen Gegner:
Aabernaa BK 1
FC Moosburg 2

Das erste Gruppenspiel gegen Aabenraa BK 1, sollte sich gleich als das schwerste Spiel des gesamten Turniers herausstellen. Unsere Mannschaft, die aus Spielen der U10 und U11 „zusammengewürfelt“ war, war als solche noch nicht wirklich eingespielt und hat sich gegen den körperlich sehr starken und mit sehr schnellem Kombinationsspiel agierenden Gegner aus Dänemark sehr schwer getan. Im ersten Spiel gleich eine 0:5 Niederlage zu kassieren – so haben sich unsere Burschen den Turnierauftakt nicht vorgestellt. 

Aber die Enttäuschung währte nicht lange. Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des Veranstalters – FC Moosburg – zeigten unsere Kinder, was sie wirklich draufhaben. Mit herrlichen Kombinationen und einer läuferisch und kämpferisch sehr starken Leistung, konnten wir dieses Spiel mit 7:0 gewinnen und uns somit Platz 2 in unserer Gruppe sichern. 

Nach dieser Gruppenphase unterteilte sich dieses Turniere in 3 weitere Turniere. Die jeweiligen Gruppen ersten spielten den Isar Cup, die Zweitplatzierten spielten um den Moosburgpokal und die dritten jeder Gruppe setzten das Turnier im Moosburg Stadt Pokal fort.

Im dritten Spiel an diesem Tag – dem Viertelfinale – konnten unsere Jungs einen verdienten, aber am Ende sehr knappen 2:1 Sieg gegen Aabernaa BK 3 einfahren. Dieser Sieg bedeutete  gleichzeitig auch, dass wir schlechtesten Falls vierter werden konnten. 

Am nächsten Tag starteten wir gegen die Jungs von SUSGO Offenthal in den Turniertag. Von vornherein war uns klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde, da der Gegner 3 sehr große und körperlich robuste Spieler in den Reihen hatte. Das sollte unsere Burschen aber nicht davon abhalten noch motivierter und bissiger in dieses Spiel zu gehen.  Der Gegner dominierte dieses Spiel klar und ging somit auch verdient mit 1:0 in Führung. Dieser Gegentreffer erweckte bei unseren Kindern eine „jetzt erst recht“ Einstellung, die uns kurz vor Ende des Spiels dann auch den Ausgleich brachte. Der Spielstand von 1:1 nach 25 Minuten bedeutet Elfmeterschießen. Die Anspannung war groß. Doch leider war das Glück nicht auf unserer Seite und wir mussten das Feld als Verlierer verlassen. 

Aber auch der Einzug ins kleine Finale war für unsere Mannschaft ein sehr großer Erfolg. Nach der bitteren Niederlage im Halbfinale, konnte man regelrecht spüren, wie sehr jeder einzelne Spieler den Sieg im Spiel um Platz 3 wollte. Der Gegner aus Tschechien -FK Čáslav 2 – machte es uns aber alles andere als leicht. Dennoch konnten wir den verdienten Führungstreffer zum 1:0 erzielen und waren auch weiterhin am Drücker. Kurz darauf nutzten die Gegner eine kleine Unaufmerksamkeit in unseren Reihen eiskalt aus und erzielte somit den Ausgleichstreffer. Jetzt waren vor allem unsere mitgereisten Fans wichtig, die unsere Kinder immer wieder lautstark anfeuerten. Und so gelang uns kurz vor Schluss auch noch der Siegestreffer zum 2:1 Endstand und wir konnten uns einen sehr, sehr starken dritten Platz sichern.

Liebe Kinder, wir sind sehr stolz auf euch. Ein jeder Einzelne von euch, hat an diesem Wochenende gezeigt, was wirklich in ihm steckt. Ihr habt gekämpft bis zum Schluss und nie aufgegeben – und das, obwohl viele Spieler teilweise älter oder auch körperlich überlegen waren. Auch die Tatsache, dass ihr in dieser Zusammenstellung noch nie miteinander gespielt habt, habt ihr mit Bravour gemeistert. Wir gratulieren euch zu einer mannschaftlich sehr starken Leistung und zu diesem ausgezeichneten dritten Platz!!!


zurück