U10 2.Kids Cup KSC Donaustadt

| ASV 13 | U10

Tolle Spiele gegen hochkarätige Gegner und ein fünfter Platz

U10 - Kids Cup des KSC Donaustadt

Tolle Spiele gegen hochkarätige Gegner

Am Donnerstag, den 11.Juni 2009, nahm unsere U10 am 2. U10 Kids Cup des KSC Donaustadt teil. In der Vorrundengruppe hießen unsere Gegner FNZ Donaustadt U11/U9, Groß-Enzersdorf und Vienna. Im ersten Spiel gegen die aus U11 und U9 Spielern zusammengesetzte Mannschaft des Veranstalters waren unsere Kinder von Anfang an hell wach und spielten einen guten Fußball. Drei Tore von Marlon und je eines von Jakob und Luxi bescherten uns einen 5:1 Auftaktsieg in unserer Gruppe. Der nächste Gegner war dann die Vienna. Deren U10 ist aktuell Tabellenvierter in der höchsten Spielklasse (Wiener Liga)! Sehr gut eingestellt gingen unsere Kinder ans Werk und schossen schon nach wenigen Sekunden das 1:0 (Marlon / A:Thomas). Kurze Zeit später schafften aber die Gelb-Blauen den Ausgleich und kurz danach auch noch die 1:2 Führung. Wer aber glaubte, dass unsere Kinder jetzt ein Jausengegner für die Vienna wurde, der irrte gewaltig. Mit enormen Kampfgeist, gutem Kombinationsspiel und einer soliden Abwehrleistung boten sie den Döblingern Paroli. So war es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass Thomas (A: Marlon) den Ausgleich für den ASV 13 schoss. Jetzt hatten unsere Kinder das Spiel wirklich im Griff und gingen durch einen wunderschönen Fernschuss von Luki sogar wieder 3:2 in Führung. Durch eine schöne Kombination mussten die Kinder zwar wieder den Ausgleich hinnehmen, aber mehr auch nicht. Ein wahrhaft tolles Spiel und ein super Ergebnis! Im letzten Gruppenspiel gegen Groß Enzersdorf nahmen wir noch den Elan aus dem vorangegangenen Spiel mit und spielten ein lockeres 5:0, durch drei Tore von Thomas und zwei von Jakob, nach Hause. Am Ende fehlte uns genau ein Tor auf den Gruppensieg, den die Vienna erreichte.

Als Gruppenzweiter stiegen wir ins Obere Play Off auf und hatten in der Zwischenrunde FAC, Essling und Rapid zum Gegner. Als erstes durften wir gleich gegen die Hütteldorfer ran. Die aktuell Tabellendritten der der Wiener Liga U11 spielten einen wirklich schönen und guten Fußball. Aber unser Kinder konnten sehr gut dagegen halten. Alle wahren bis in die Haarspitzen motiviert (manche sogar noch ein bisschen mehr :-)). Nach einem unglücklichen 0:1 und dem schnell danach erzielten 0:2 der Grün-Weißen setzten unsere Kinder die Rapidler ziemlich unter Druck und konnten sogar drei bis vier Torchancen herausspielen. Das Glück blieb uns zwar beim Abschluss verwehrt, aber wir haben wirklich gut mitgehalten. Mit ein bisschen  Glück endet das Spiel 2:4 und nicht 0:4. Mit dem FAC wartete der nächste Brocken auf uns. Diese Mannschaft ist der momentane Tabellenführer der Oberliga A (U10) und war ein dementsprechend schwer zu spielender Gegner. Mit körperbetontem und energischen Spiel versuchten die Kinder aus Floridsdorf unsere Kinder zu beeindrucken. Dies gelang ihnen in den ersten fünf Minuten auch ganz gut. In diese Drangperiode hinein fiel auch das 0:1. In der Folge versuchten unsere Kinder alles, um das Spiel noch umzudrehen, fanden aber nicht die geeigneten Mittel. Auch schien Ihnen das Spiel gegen Rapid noch ein wenig in den Knochen zu stecken und der entscheidende Pass wollte in diesem Spiel einfach nicht gelingen. Aber man muss auch einmal verlieren können und so ging dieses Spiel mit 0:1 an unsere Gegner. Im letzten Gruppenspiel trafen wir dann auf die Mannschaft aus Essling, den Tabellenzwölften der Wiener Verbandsliga. Es war nun schon das sechste Spiel á 17 Minuten, das unsere Kinder absolvierten. Aber in diesem letzten Gruppenspiel der Zwischenrunde stellte sich wieder ein Sieg für die Blau-Weißen ein . Mit 1:0 (Thomas A:Marlon) beendeten wir die Zwischenrunde als Dritter und durften somit um die Plätze fünf bis acht in diesem Turnier mitspielen.

Gegen die Young-Stars Centimeter, bei denen wir vor wenigen Wochen bei einem Turnier zu Gast sein durften, spielten wir dann wieder guten Kombinationsfussball und hatten das Spiel über die ganze Zeit über im Griff. Thomas und Marlon waren je einmal als Torschütze und Vorlagengeber zur Stelle und brachten unsere Kids mit 2:0 in Führung. Der dann zwischenzeitlich erzielte Anschlusstreffer zum 2:1 brachte unsere Kinder aber nicht aus der Konzentration und einem weiteren Tor von Marlon (A: Paul) beendeten wir das Spiel mit 3:1. Im achten und letzten Spiel des Turniers ging es dann um Platz fünf oder sechs. Über weite Strecken des Spiels hatten wir unsere Gegner vom SC Brunn fest im Griff. Das Tor durch Jakob (A:Thomas) schien dann schon der sichere fünfte Platz zu sein. Aber wenige Sekunden vor Schluss übersah der Schiedsrichter einen Spieler von uns, der verletzt am Boden lag,  und die Brunner erzielten quasi mit der Schlusssirene den Ausgleich. So mussten wir noch zum Elfmeterschießen antreten. Marlon und Paul verwandelten bombensicher ihre Schüsse, aber auch der Gegner hatte gegen Moritz zwei Treffer erzielt. Beim dritten Schützen der Gegner warf sich Moritz ins richtige Eck und wehrte den scharfen Schuss bravourös ab. Jakob ging als letzter Schütze zum Elferpunkt und jagte die Kugel unhaltbar ins linke untere Eck. Aus und vorbei, fünfter Platz.

Alles in allem spielten unsere Kinder bei diesem hochklassig besetzten Turnier einen wirklich guten Fußball und machten dem ASV13 alle Ehre mit Ihrer Leistung. Das Finale bestritten übrigens mit Rapid und dem FAC (6:0) die einzigen beiden Mannschaften, gegen die unsere Kinder an diesem Turniertag als Verlierer vom Platz gehen mussten.

Kader : Moritz (TW), Timon (TW), Basti, Niklas, Jakob, Leo, Marlon, Stefan, Thomas, Paul, Tizian, Benni, Luki, Luxi

zurück