1. Runde A-Liga U15 2010-2011 05-09-10

ASV 13 U15

Red Star Penzing

5 : 0

(2 : 0)

Aufstellung: 1 Stefan Neunteufl, 21 Eduardo Helbl – 15 Robert Reiner, 19 Jonas Gary, 14 Lukas Gleichweit, 8 Matthias Jaksits – 16 Christoph Wagner, 3 Julian Meister, 6 Jonatan Gerstbach, 10 Fabian Kobald – 11 Aurel Grundnig, 17 Aiseosa Iguodala; 2 Markus Korntheuer, 5 Thomas Gamber, 7 Stefan Bogensberger, 12 Roman Nolz.

 


Tore (Assists): 1:0 Julian (Jona), 2:0 Jona (Aise), 3:0 Jona (Fabs), 4:0 Jona (Fabs), 5:0 Thomas (Sunny)


Souveräner Auftaktsieg


Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen wusste vor der ersten Runde niemand so richtig, welchen Leistungsstand unsere U15 zu Saisonbeginn abrufen kann. Dazu gesellte sich mit Red Star ein Auftaktgegner, der stets eine unberechenbare Mannschaft ins Match schickt. Folgerichtig war die Anspannung vor der ersten Runde bei allen Beteiligten groß.
Unsere Spieler gingen mit einer profihaften Einstellung an den Tag und zeigten sich bereits bei der Spielerbesprechung höchst konzentriert. So wurden die taktischen Aufgaben von Beginn an gut umgesetzt und die Gegner bereits von unseren Sturmspitzen konsequent unter Druck gesetzt. Die Penzinger konnten somit keine kontrollierten Aktionen starten, und wir erarbeiteten uns bereits nach wenigen Minuten eine klare Feldüberlegenheit. In der Abwehr gab Robert mit unbändigen Einsatzwillen die Marschrichtung vor und leitete in Zusammenarbeit mit Jonas immer wieder gute Aktionen über die rechte Angriffsseite ein. Dank guter Laufarbeit im Mittelfeld ergaben sich oftmals Überzahlsituationen, die wir aufgrund unserer technischen Fertigkeiten geschickt auszunützen wussten und uns immer wieder dem gegnerischen Tor näherten.


Nach knapp zwanzig Spielminuten konnten wir unsere Überlegenheit dann erstmals in zählbaren Erfolg ummünzen. Flügelspieler Jona setzte sich energisch über links in Szene, und Julian musste den Ball nur noch über die Linie drücken, unser rechter Mittelfeldmann erledigte diese Aufgabe mit einem spektakulären Schuss unter die Latte! Mit der Führung im Rücken spielten wir weiterhin konsequent in Richtung Tor des Gegners und zeigten dabei schöne Kombinationen. Bis zum Strafraum zeigte wir bereits in Runde 1, dass wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben. Die Chancenauswertung war jedoch mitunter noch nicht meisterschaftstauglich. Umso wichtiger, dass Jona mit dem 2:0 eine komfortable Halbzeitführung herstellte, als nach einem Schuss von Aise nur noch abzustauben brauchte.


Auch nach dem Wiederanpfiff war es Kapitän Jona, der sich in die Hauptdarstellerrolle spielte. Nach einigen Umstellungen als Stürmer aufgestellt erzielte er zwischen den Minuten 47 und 50 die Treffer zum 3:0 und 4:0 und seinen persönlichen Triplepack. Einzig der Pausenpfiff verhinderte einen lupenreinen Hattrick. Bemerkenswert vor allem der dritte Treffer, als ein einstudierter Cornertrick von Juli und Fabs dem Treffer vorausging. Nach diesen Treffern war die Vorentscheidung bereits gefallen. Unsere Hintermannschaft hatte das Geschehen völlig im Griff, und in der Offensive erspielten wir uns mehrere gute Torgelegenheiten, ein toller Schuss von Fabs verfehlte das Kreuzeck ebenso wie ein Schuss von Roman nur knapp. Den Schlusspunkt unter unseren Auftaktsieg setzte Verteidiger Thomas, als er eine gute Flanke im Stile eines abgebrühten Mittelstürmers souverän zum 5:0 einköpfelte!


In den ersten 80 Spielminuten der neuen Saison zeigten wir eine mannschaftlich geschlossene Leistung und fuhren gegen einen limitierten Gegner einen souveränen Auftaktsieg ein. Spielerisch zeigten wir einige tolle Aktionen und schöne Treffer, ein Grundstein auf dem wir die kommenden Wochen aufbauen werden. Die Auslosung beschert uns bereits in der zweiten Runde das Gipfeltreffen mit Fortuna 05. Wenn wir abermals mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen, werden wir den 19. Bezirk nicht ohne Punkte verlassen!



mw