6. Runde A-Liga U15 2010-2011 10-10-10

ASV 13 U15

Gerasdorf Stammersdorf

9 : 1

(3 : 0)

Kader: 1 Stefan Neunteufl, 15 Robert Reiner, 14 Lukas Gleichweit, 19 Jonas Gary, 8 Matthias Jaksits, 16 Christoph Wagner, 7 Stefan Bogensberger, 6 Jonatan Gerstbach, 10 Fabian Kobald, 2 Markus Korntheuer, 11 Aurel Grundnig, 21 Eduardo Helbl, 5 Thomas Gamber, 18 Ulrich Formann, 17 Aiseosa Iguodala, 13 Alexander Simon.

Pflichtsieg souverän eingefahren

Nach zuletzt ohnehin durchwachsenen Ergebnissen lastete diese Woche der zusätzliche Druck eines Pflichtsiegs auf unseren Schultern. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Gerasdorf war bereits im Vorfeld einzig und allein ein ungefährdeter Sieg ein akzeptables Ergebnis für Spieler, Trainer und Fans.

In den ersten fünf Spielminuten war etwas Nervosität in unserem Auftreten zu verzeichnen, ehe wir uns der Pflichtaufgabe stellten und das Kommando auf dem Spielfeld übernahmen. In den ersten 20 Minuten konnten wir unsere Vorgabe, taktische Disziplin unabhängig vom Auftreten des Gegners einzuhalten, jedoch kaum erfüllen. Gegen eine sehr weit aufgerückte Defensive der Gäste liefen wir in der ersten halben Stunde rund 10-mal ins Abseits. Während die Hälfte davon mitunter auf spektakuläre Fehlentscheidungen des mehr als nur überforderten Unparteiischen zurückzuführen war, dürfen wir aber nicht über unsere taktische Schwäche hinwegsehen. Zunächst war keinerlei Lerneffekt zu verzeichnen, und wir liefen ein ums andere Mal in Abseitsposition und operierten mit langen Bällen in die Tiefe, anstatt mit Soli die (lauf-)schwachen Verteidiger zu überwinden. Wir fanden zwar immer wieder gute Tormöglichkeiten vor – Zählbares blieb zunächst jedoch verwehrt: Bei der ersten Gelegenheit verfehlte Stefan im Fallen nur knapp das gegnerische Gehäuse. Stefan „Bogi“ Bogensberger zeigte von Beginn an, dass er dank seiner Technik und seines großen Spielverständnis auf der rechten Mittelfeldposition eine hervorragende Alternative für den abgewanderten Juli ist. Dennoch bedurfte es in weiterer Folge eines Geniestreichs von Innenverteidiger Jonas, der aus rund 25 Metern mit einem Schuss ins Kreuzeck unsere Führung herstellte. Nun war der Bann gebrochen, und unsere Offensivaktionen wurden von Minute zu Minute besser – und folgerichtig verringerten sich die berechtigten Abseitsentscheidungen. Noch vor der Pause wurden die Treffer zwei (Vorarbeit Sunny) und drei (per Kopf) erzielt, jeweils durch unseren Kapitän Jona.

Auch nach Wiederbeginn und einigen Umstellungen kein verändertes Bild. Das Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene Richtung Gästetor. Bereits 15 Minuten nach Wiederbeginn waren wir mit 7:0 in Führung: 4:0 durch Joker Alex, der einen mustergültigen Stanglpass eiskalt verwertete, 5:0 durch den dritten Treffer von Jona nach Alleingang, 6:0 und 7:0 durch Spielmacher Fabs der mühelos die gegnerischen Verteidiger austanzte. Einen möglichen lupenreinen Hattrick verschenkte unsere Nr. 10 mit einer unnötigen Blauen Karte leichtfertig. Doch auch beim Spiel 10 gegen 11 konnten uns die Gäste nicht das Wasser reichen. 8:0 durch Bogi per Elfmeter (Foul an Aise), nachdem er sich im internen Schere-Stein-Papier-Wettbewerb gegen Sunny durchsetzte und seinen zweiten Saisontreffer erzielte. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft sorgte für den Ehrentreffer von Gerasdorf, ehe Sunny nach einem tollen Pass von Christoph seine engagierten Leistungen der letzten Zeit belohnte und zum 9:1-Endstand einschoss.

Schlussendlich ein souveräner Auftritt gegen Gerasdorf, bei dem mit neun Treffern das Plansoll erfüllt wurde. Dank des glücklichen Umstands, dass alle anderen Teams des U15-Wettbewerbs remisierten, hat die Tabelle schlagartig wieder ein freundlicheres Aussehen. Mit engagierten Leistungen in den kommenden Wochen können wir das Feld von hinten aufrollen!
mw