12. Runde A-Liga U15 2010-2011 20-03-11

Red Star Penzing

ASV 13 U15

2 : 1

(1 : 1)

Kader: 21 Eduardo Felipe Helbl, 15 Robert Reiner, 11 Aurel Grundnig, 19 Jonas Gary, 8 Matthias Jaksits, 14 Lukas Gleichweit, 10 Fabian Kobald, 13 Alexander Simon, 6 Jonatan Gerstbach (C), 9 Markus Korntheuer, 16 Christoph Wagner; 1 Stefan Neunteufl, 5 Thomas Gamber, 17 Aiseosa Iguodala, 18 Wilhelm Kloucek.

 

 

 

Unglückliche Auftaktniederlage

Nach einer langen Vorbereitung war die Vorfreude auf das erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde bei allen Beteiligten zu spüren – so konnten wir auf eine zahlreiche Unterstützung auf den gutbesuchten Rängen der Red-Star-Arena bauen.

Unseren Anhängern bot sich von Anpfiff an ein intensives Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften. Unsere Elf nahm die Zweikämpfe an und konnte sich dank der besseren Struktur in den Angriffsbemühungen eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten. Die größte Torchance der Anfangsphase fanden allerdings die Gastgeber vor, als nach einem Eckball nur die Torstange die Führung der im 16. Bezirk beheimateten Penzinger verhinderte. Unsere Offensivbemühungen führten zunächst nur zu Halbchancen – die beste Möglichkeit fand der in den ersten 40 Minuten sehr engagierte Alex vor, sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp.  Als wir nach einem Corner schnell einen Konter aufbauen wollten, machte uns ein gegnerischer Mittelfeldmann einen Strich durch unsere Rechnung und schoss per Weitschuss zur Führung der Heimelf ein.

Vom Rückstand unbeeindruckt suchten wir weiterhin unseren Erfolg in der Offensive. Der heute als Stürmer aufgebotene Christoph konnte dank seiner Technik viele Bälle im Sturmzentrum sichern und war so ein entscheidender Baustein unserer Angriffe. Unsere schönste Offensivaktion wurde noch vor der Pause mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Sunny wurde am rechten Flügel perfekt in Szene gesetzt, seinen mustergültigen Querpass schoss unser Kapitän und Topscorer Jona unhaltbar unter die Latte zum 1:1 ein. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits mit einem Mann mehr als der Gegner auf dem Platz vertreten, nachdem ein Spieler der Heimmannschaft nach zwei  blauwürdigen Fouls das Feld folgerichtig mit Blau-Roter Karte verlassen musste. Unsere Viererkette hatte das Geschehen gegen 10 Mann souverän unter Kontrolle, und so standen die Vorzeichen zur Halbzeit nicht schlecht, das erste Spiel der Rückrunde mit einem positiven Ergebnis zu beenden.

Nach dem Halbzeitwechsel konnten wir jedoch nicht an die Leistung vor der Pause anschließen. Wenngleich wir aufgrund der numerischen Überlegenheit nun das Spielgeschehen eindeutig dominierten, fiel die Qualität unserer Angriffe deutlich ab. Nach durchwachsener Vorbereitung einzelner Spieler waren kräftemäßig nicht alle imstande über 80 Minuten ihr ganzes Potenzial abzurufen – im Mannschaftsverbund konnten wir dies in Halbzeit zwei nicht kompensieren. Aus der ersten Torchance der Gastgeber in Hälfte zwei mussten wir außerdem auch noch den Treffer zum 1:2-Rückstand hinnehmen. Kurz darauf konnte Schlussmann Stefan nur in höchster Not gegen einen Red-Star-Angreifer klären, musste als Folge dessen aber (zum Glück nur) mit einer schweren Prellung das Feld verlassen. Nun ließen wir gegen den dezimierten Gegner auch die nötige Ruhe und Übersicht vermissen, die raren Torgelegenheiten blieben ungenutzt. 

So setzte es eine 1:2-Niederlage zum Auftakt, die als äußerst entbehrlich bewertet werden darf. Nach guten ersten 40 Spielminuten konnten wir in Halbzeit zwei nur noch sehr selten die gegnerische Defensive entscheidend verunsichern und ließen im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen. In der kommenden Woche wartet Fortuna 05 – eine Paarung, die stets für Nachwuchsfußball auf höchstem Niveau steht und in der wir noch eine Rechnung aus dem Herbst offen haben!


mw