1. Runde Oberliga A 2006-2007 19-08-06

Sportunion Mauer

ASV 13

5 : 0

(0 : 0)

Kader: Klimesch; Pyringer, Jauk, Kramesberger (68. Kuvet), Stockhammer; Fels, Frey, Golej, Bektas (46. Tadic), Nedeljkovic (74. Pigal), Vasatko.

 

Mit so vielen Erwartungen ging die neu formierte Mannschaft von ASV 13 in dieses Spiel und sie kam beim Aufsteiger schwer unter die Räder. Herrliches Wetter, viele Zuseher, nichts stand einem guten Spiel mehr im Wege. Die Entscheidung von Union Mauer, auf dem kleinen Kunstrasen und nicht auf dem schönen Rasenplatz zu spielen, war schon der erste Hammer an diesem Nachmittag. Von Beginn an merkte man die Nervosität, aber nicht beim Aufsteiger, sondern bei den Gästen. Keine Aggressivität und viele Ballverluste machten es sehr schwierig. So kam es wie es kommen musste: Eckball ASV 13, Konter Mauer, zögerliches Attackieren, und schon stand es 1:0. Jetzt bekamen die Speisinger die Partie etwas besser in den Griff, ohne aber wirklich torgefährlich zu werden. Wieder ein schneller Angriff der Heimischen und aus spitzem Winkel erzielte Altuntas seinen zweiten Treffer. Dem noch nicht genug, weiter Freistoß in den Fünfer der Gäste und Damnjanovic spitzelt den Ball zum 3:0 ein. Mit diesem Resultat wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie vor sich hin, Mauer zog sich weiter zurück, und ASV 13 wirkte hilflos. Chancen gab es vereinzelt auf beiden Seiten. Weingartmann durfte ungehindert vom Strafraum abziehen, traf ins lange Eck zum 4:0, und der eingewechselte Mulalic erzielte kurz vor Schluss sogar noch das 5:0. Mit einem Debakel mussten die Gäste beim Aufsteiger die Heimreise antreten. Gelungene Heimpremiere von Union Mauer, eine desolate Leistung der Speisinger, die nächste Woche gegen Wienerfeld die Chance zur Rehabilitierung haben. Schiedsrichter Stuchlik und seine beiden Assistenten hatten mit dieser fairen Partie keinerlei Probleme.