9. Runde Oberliga A U23 2011-2012 15-10-11

ASV 13 U23

Red Star Penzing

1 : 2

(1 : 1)

ASV 13: Mario Klimesch, Wolfgang Raab, Ralf Jauk, Manuel Dax, Stefan Kraus, Philipp Endl, Volkan Uzun, Georg Graser, Basir Waezi, Robert Mladenovic, Julian Scheweder, Patrick Wiesberger, Pascal Weninger, Matthias Hruska.

Tore: Georg Graser.

Assists: Manuel Dax.

Nach dem klaren 5:0-Erfolg gegen Polska wartete auf die U23 des ASV 13 die Mannschaft von Red Star. Wieder mit einer geänderten Aufstellung, aber mit viel Einsatz begann das Spiel von den Heimischen. Bereits in den ersten Minuten fanden unsere Stürmer schon die eine oder andere Einschussmöglichkeit vor, doch alle wurden vergeben. Aus einer gesicherten Abwehr und mit viel Laufarbeit im Mittelfeld konnte sich das ASV-Team immer wieder den Ball erkämpfen und für Impulse nach vorne sorgen. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff konnten die gegnerischen Verteidiger den durchbrechenden Georg Graser nur mehr mit einem Foul stoppen. Der zugesprochenen Elfmeter wurde ganz knapp neben das Gehäuse gesetzt. Somit weiter 0:0. Unser spielstarkes Mittelfeld konnte immer mehr Akzente nach vorne setzen, und einen Traumpass von Manuel Dax verwertete Georg Graser zur verdienten 1:0-Führung. Als alle schon mit dem Gedanken und einer 1:0-Führung bereits in der Kabine waren, überlistete ein gegnerischer Stürmer die Abseitsfalle und konnte im Strafraum nur mehr mit einem Foul vom Ball getrennt werden. Elfmeter für Red Star, und die Gäste ließen sich die Chance nicht entgehen und glichen auf 1:1 aus. Dies war sogleich der Pausenstand. Nach Wiederbeginn das gleiche Bild; eine überlegene ASV-Mannschaft und ein Gegner, der nur auf die Fehler unserer Spieler wartete. Die Heimischen erspielten Chance um Chance, doch das gegnerische Tor war wie vernagelt. Als einer unserer Mittelfeldspieler mit Gelb-Rot vom Platz musste, kamen die Gäste etwas auf und erzielten aus einem Konter die 2:1-Führung. Beherzt spielten die Burschen weiter nach vorne, doch  nach einem Missverständnis in unserer Abwehr konnte der durchbrechende Stürmer nur mehr mit der Notbremse gestoppt werden – Rote Karte und Elfmeter, der glücklicherweise verschossen wurde. Die letzten 15 Minuten schafften wir mit 9 Spielern nur mehr zu verteidigen, und so blieb es beim unglücklichen 1:2-Endstand.

Eine spielerisch sehr gute Leistung der U23, welche viele Chancen herausspielen und einige schöne Aktionen setzen konnten, doch durch zwei rote Karten und eine miserablen Chancenauswertung noch eine 1:2-Niederlage hinnehmen musste.