3. Runde A-Liga U18 2013-2014 15-09-13

ASV 13

Fortuna 05

2 : 2

(0 : 1)

Fortsetzung in der Reihe packender Duelle

Aufstellung: T Stefan Neunteufl – 18 Willi Kloucek, 4 Patrick Gout, 12 Stefan Köchl, 8 Matthias Jaksits – 14 Luki Gleichweit, 5 Gerfried Asperl, 16 Christoph Wagner (K), 6 Jona Gerstbach, 15 Robert Reiner,– 11 Eduardo Helbl

Wechselspieler: 3 Herwig Asperl, 11 Tobias Drosg, 13 Alexander Simon, 10 Fabian Kobald, 11 Markus Korntheuer

Tore: 1:2 Christoph, 2:2 Luki

Dritte Runde im U18 Wettbewerb – und die Neuauflage des jährlichen Klassikers Fortuna gegen ASV 13. Die Duelle standen stets für ein spannendes Kräftemessen auf Augenhöhe, mitunter mit dramatischen Spielverläufen. Auch im Spätsommer 2013 sollten die Zuschauer nicht enttäuscht werden.

Unsere Elf präsentierte sich im gewohnten 4-2-3-1 System, mit Eduardo Helblinger als Speerspitze und einem spielstarken Mittelfeld dahinter. Das Spielgeschehen offenbarte sich den Zusehern zunächst als vorsichtiges Abtasten, der gegenseitige Respekt der beiden Teams voreinander war zu spüren. Wir setzten dabei auf unsere Ballsicherheit, während Fortuna mit schnellen Vorgriffen vermehrt über die linke Seite versuchte, sich unserem Strafraum anzunähern. Dabei war allerdings zumeist nach Zweikampf mit Willi Schluss, der von Beginn an einen äußerst souveränen Auftritt ablieferte. In der Offensive konnten wir vereinzelt Nadelstiche setzen: Edi, Jona & Co kamen aus vielversprechenden Positionen zum Abschluss. Nach einem Kopfball unseres Stürmers klatsche der Ball gar ans Aluminium.

Auf der Gegenseite blieb Fortuna dank guter Einzelspieler ebenso gefährlich, eine gelungene Aktion staubte die Nr. 7 zur Führung der Grün-Weißen ab – 0:1, gleichzeitig auch der Pausenstand. Es blieb auch nach Seitenwechsel eine umkämpfte Partie, bei der wir kontinuierlich unser Chancenplus ohne nennenswerten Erfolg ausbauten. Nach einer Stunden Spielzeit mussten wir trotz nun klarer Feldüberlegenheit gar das 0:2 hinnehmen, der couragierte Kapitän der Gäste verdoppelte den Vorsprung der Fortunen. Wir mussten nun das Risiko erhöhen und agierten die letzte halbe Stunde noch offensiver: Erstmals konnten wir uns dann in Minute 77 belohnen, als, der trotz Schulterverletzung aufopferungsvoll kämpfende, Kapitän Christoph energisch in den Strafraum eindrang und per Kreuzeckschuss den gegnerischen Torhüter bezwang!

Im Finish erhöhten wir den Druck und schnürten Fortuna am eigenen Sechzehner fest. Die Chancensauswertung blieb weiterhin ausbaufähig und so dauerte es bis zur 88. Spielminute als Mittelfeldmotor Luki von der Strafraumgrenze zum Ausgleich einschoss. Dem Jubel folgte ein erneutes Verstärken unserer Schlussoffensive, Joker Sunny scheitere nach sehenswertem Solo nur noch am letzten Mann auf der Linie.

So gab es schlussendlich ein 2:2 Unentschieden, das sich bezüglich Spannung und Klasse in die Serie guter Fußballspiele zwischen diesen beiden Teams nahtlos einreihte. Unsere Mannschaft belohnte sich am Ende für eine gute Leistung, wenngleich mit einer besseren Konsequenz im Abschluss auch drei Punkte im Bereich des Möglichen gewesen wären. Vielleicht gelingen diese ja kommende Woche im Spiel gegen Tabellenführer Post!
Matthias