Jahresbericht der U12 ASV13 Jahrgang 2002

| ASV 13 | U12

Spieljahr 2013/2014

Der Beginn der Saison 2013/14 brachte einiges Neues. Mit Heiko kam ein neuer/alter Trainer wieder zurück und somit auch einige neue taktische und spielerische Akzente. Einige Spieler kamen mit diesen Neuerungen beim Trainingscamp in Fürstenfeld schneller zurecht, andere wiederum brauchten ein wenig Zeit um sich damit anzufreunden. Doch von Trainingseinheit zu Trainingseinheit wurde das Team eingespielter und die Kinder waren mit vollstem Einsatz bei der Sache. Das Trainerteam und das Team gingen sehr zuversichtlich in die neue Saison, obwohl sich das Augenmerk des Trainerteams auf die Verbesserung im spielerischen Bereich legte und das Spielen auf Ergebnisse hintangestellt wurde.

Nach den ersten Spielen zeigte sich, dass die Mannschaft im spielerischen Bereich sehr viel dazugelernt hat und dass das Kombinationsspiel sowie Pressing zu den Stärken unserer Mannschaft zählt. Leider zeigte sich von Spiel zu Spiel auch unsere eklatante Abschlussschwäche. Wir dominierten geschätzte 80% unserer Spiele, ließen unsere Gegner phasenweise nicht aus der eigenen Spielhälfte, spielten eine Vielzahl an Chancen heraus, doch der Ball fand nur zu selten den Weg ins Tor. Und wie eine alte Fußballerweisheit besagt: "Tore die man nicht schießt, bekommt man", und so kam es das wir das eine oder andere dumme Tor bekamen und einige Male mit einer knappen Niederlage vom Platz gingen. Mit einer besseren Chancenauswertung unsererseits wären diese Gegentore kaum ins Gewicht gefallen und wir hätten das eine oder andere Spiel mit Sicherheit gewonnen. Der errungene 8. Gesamtrang in der Meisterschaft spiegelt auf keinen Fall die Spielstärke unserer Mannschaft wieder.
Nichtsdestotrotz glauben wir an unsere Mannschaft und wissen welch Potential in ihr steckt.
Das spiegelt sich auch bei unseren Ergebnissen beim Pfingstturnier in Prag wieder. Da wir in der kommenden Saison das erste Jahr auf Großfeld spielen, nutzten wir die Gelegenheit, und spielten das Turnier beim U13 Bewerb mit, um schon Erfahrung mit den neuen Ausmaßen zu bekommen. Wir gewannen von 5 Spielen 3 Spiele und verloren die restlichen 2 Spiele nur knapp, wovon wir eines wiederum die volle Spielzeit dominierten und lediglich die körperliche Unterlegenheit zu unserem Nachteil zählte. Das Trainerteam ist mit dem errungenen 9. Platz von 12 Mannschaften sehr zufrieden und wir gehen sehr zuversichtlich in die kommende Saison.
Das Turnier hat gezeigt das der große Platz unserer Mannschaft sehr zugute kommt, auch die Tore sind größer, und somit hoffen wir auch die Abschlussschwäche der letzten Saison vergessen zu lassen.

Wir haben ein sehr gutes Kollektiv und eine spielerisch und technisch gute Mannschaft mit der wir sicher noch viel Freude haben werden!

Der Jahresbericht von Andreas Tschinder für die Trainer
Heiko Buck