Platz 6 beim U8 Himmelfahrtsturnier des SC Wilfeinsdorf.

Am 10. Mai 2018 war unsere U8 zu Gast beim Himmelfahrtsturnier des SC Wilfeinsdorf. Von unserem Antreten im Vorjahr wussten wir bereits, dass die Turniere des SC Wilfleinsdorf gut organisiert sind und so wollten wir die Gelegenheit wahrnehmen unser erstes Freilufttunier in der für uns noch ungewohnten 6+1 Formation zu spielen.

 Kader: Consti, Dave, Leonie, Marc-Andre, Matthias, Maxi, Moritz G., Niki, Oscar, Severin. 

Teilnehmende Mannschaften:

Gruppe A: USC Wilfleinsdorf, SC Kittsee, SC Wr. Viktoria, FC Hellas Kagran, FCM Traiskirchen, ASV13
Gruppe B: SC Brunn/Gebirge, Fach Donaufeld, SC Wienerberg, FC Stadlau, FC Klosterneuburg, SV Zwölfaxing

Im ersten Spiel des Turniers hieß der Gegner Wr. Viktoria. Wir kannten die Mannschaft bereits von unserem Aufeinandertreffen im Vorjahr und von diversen Hallenturnieren im Winter. Bisher hatten wir in allen Aufeinandertreffen den Kürzeren gezogen, doch diesmal sollte es anders kommen!

Wr. Viktoria begann das Spiel erwartet druckvoll und schnürte uns in der eigenen Hälfte ein. Großer Kampfgeist, gute Paraden unseres Torhüters und etwas Glück bei einem Stangenschuss des Gegners bewahrten uns vor einem Gegentreffer. Durch ein schönes Freistoßtor gelang uns der Führungstreffer zum  1:0. Wr. Viktoria warf nun alles nach vorne und wir hatten Platz zum Kontern – was unsere Kinder eiskalt ausnutzten! So konnten wir noch auf 2:0 bzw. zum Endstand von 3:0 erhöhen.

Erster Sieg im ersten Match – ein toller Start in das Turnier!

In der zweiten Begegnung trafen wir auf die „Hausherren“ des SC Wilfeinsdorf.

Der Gegner konnte uns in diesem Spiel nie wirklich gefährlich werden, da wir vor allem Defensiv gut organisiert waren und viele Zweikämpfe gewinnen konnten. Allerdings hatten auch wir Probleme den Abwehrriegel des SC Wilfleinsdorf zu durchbrechen. So war es dann eine schöne Einzelaktion die zum Führungstreffer für unsere Kicker führte.  Die Kinder wirkten merklich befreit und nun lief es auch spielerisch besser! Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen erzielten wir das verdiente 2:0. Dies bedeutete auch den Endstand in diesem Spiel und den zweiten Sieg im zweiten Match!

In der dritten Partie des Tages spielten unsere Buschen und unser Mädl  gegen die Kinder von Hellas Kagran.

Nach der langen Unterbrechung zwischen Spiel zwei und drei wirkten unsere Kids etwas müde und unkonzentriert und  versuchten es zu oft auf eigene Faust, anstatt zum freien Mitspieler zu passen. Eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr brachte das 1:0 für die gegnerische Mannschaft. In weiterer Folge fiel noch das 2:0 für Hellas Kagran und so gingen wir erstmals in diesem Turnier als Verlierer vom Platz.

Nächster Gruppengegner war der SC Kittsee. Das Spiel verlief ähnlich wie das vorhergegangene. Wir hatten uns vorgenommen früher abzuspielen, doch unsere Abwehrspieler wurden frühzeitig attackiert und so konnten wir uns in den ersten Spielminuten kaum aus der eigenen Hälfte befreien. 

Als uns offensiv mehr gelang, mussten wir aus einem Konter das 1:0 hinnehmen. Kittsee erhöhte noch zum 2:0 Endstand und so mussten wir die zweite Niederlage hinnehmen.

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen FCM Traiskirchen wussten wir, dass wir uns wohl nur noch mit einem Sieg für das Halbfinale qualifizieren konnten. Die Kinder kamen nun Großteils auf ihren Lieblingspositionen zum Einsatz und waren bis in die Haarspitzen motiviert!

Was folgte, war das mit Abstand beste Spiel unserer Kinder im Turnierverlauf! Dem späteren Turniersieger FCM Traiskirchen wurde die einzige Niederlage im Turnierverlauf zugefügt, welche mit 4:1 für unsere Kids noch dazu sehr deutlich ausfiel.

Der Rasen war aufgrund des leichten Regens vor Spielbeginn etwas feucht, was unserem Spiel merklich gut tat. In der Defensive wurden viele Zweikämpfe angenommen und gewonnen und der Platz wurde mit festem und genauem Passspiel  schnell überbrückt.  In der gegnerischen Hälfte wurde toll kombiniert und der Gegner war mit unserem schnellen und präzisen Spiel merklich überfordert.  Es folgte Tor um Tor und die Kinder konnten sich über einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg freuen!

Mit 3 Siegen aus 5 Spielen konnten wir Platz 3 in der Gruppe A erreichen und verpassten Platz 2 und das Halbfinale nur knapp aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz.

Gegner im Spiel um Platz 5 und 6 war der SC Brunn/Gebirge, der seinerseits den dritten Platz in der Gruppe B belegt hatte. Das Spiel war sehr kampfbetont und spielte sich Großteils im Mittelfeld ab. Keiner Mannschaft gelang es die wenigen Torchancen zu nutzen und so musste das Elfmeterschießen über den Sieg entscheiden. 

Durch etwas Pech und eine strittige Schiedsrichterentscheidung (ein von uns verwandelter Elfmeter musste wiederholt werden) wurde das Elfmeterschießen knapp mit 1:2 verloren und wir belegten schlussendlich den guten 6. Platz.  

Fazit: Beim ersten 6+1 Turnier auf für euch ungewohntem Naturrasen, habt ihr eine gute Leistung gezeigt und seid als Team weiter zusammen gewachsen! 

Speziell im Spiel gegen den späteren Turniersieger FCM Traiskirchen habt ihr gezeigt welch tolle und spielstarke Mannschaft ihr seid! Darauf können und werden wir aufbauen!

zurück