8. Runde B-Liga U13 2008-2009 19-10-08

Wienerberg Magna

ASV 13

0 : 3

(0 : 0)

Tabellenführung nach hart erkämpftem Auswärtssieg bestätigt

Kader: 1 Stefan Neunteufl, 11 Aurel Grundnig, 14 Lukas Gleichweit, 5 Thomas Gamber, 4 Sophie Schwertner, 7 Stefan Bogensberger, , 10 Fabian Kobald, 15 Robert Reiner, 16 Christoph Wagner, 9 Christoph Wöhry, 17 Aise Iguadala, 3 Julian Meister, 21 Eduardo Helbl, 8 Ulrich Formann, 6 Johannes Ehrendorfer, 2 Markus Korntheuer.

Tore (Assists): 1:0 Aise (Chrisi), 2:0 Chrisi (Stefan), 3:0 Chrisi.

Erstmals gingen wir in dieser Woche als amtierender Tabellenführer in ein Match, nachdem wir in der Vorwoche unseren jetzigen Verfolger Großfeld besiegt hatten. Gegen den heutigen Gastgeber aus Wien-Favoriten, Wienerberg, galt es, unseren Tabellenplatz zu verteidigen.

Dass es oftmals schwieriger ist, die Tabellenführung zu verteidigen als sie zu erobern, mussten diese Woche auch wir feststellen. Gegen eine körperlich starke Elf von Wienerberg fanden wir nur schwer ins Spiel. Die erste gute Torchance nach perfekten Volleyschuss von Julian konnte der gegnerische Schlussmann bravourös meistern. In weiterer Folge konnten wir unsere Chancen, oftmals eingeleitet von unserem sehr aktiven Spielmacher Fabs, leider nicht nützen. Aise verfehlte bei seinen Versuchen mehrmals knapp das Tor, sein Sturmpartner Chrisi wurde einmal elfmeterwürdig am Torschuss gehindert, und unsere dritte Offensivkraft Julian war nach Freistoß von Thomas und Verwirrung in der Wienerberg-Hintermannschaft zu überrascht, um für die Führung zu sorgen. Dazu konnte sich Wienerberg bei Konterangriffen immer wieder gefährlich in Szene setzen, spätestens bei unserem Torhüter Stefan war aber Endstation. So ging es ohne zählbare Erfolge in die Kabine.

Noch einmal auf unser gemeinsames Ziel eingeschworen, kamen wir hochmotiviert aus der Kabine. Doch auch unser Gegner konnte sich in den Zweikämpfen behaupten, und so stand das Spiel weiterhin auf Messers Schneide. Die Räume für Angriffe wurden speziell in den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte immer geringer für unsere Elf, unser Kombinationsspiel endete zumeist bereits 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse. Die Wienerberger konnten ihrerseits mehr Spielanteile verbuchen, nichtsdestotrotz stand unsere Defensive, angeführt von dem am heutigen Tag sehr gut aufspielenden Verteidiger Thomas, über weite Strecken sicher und konnte so klare Torchancen verhindern. Bei jenen Angriffen, die dennoch vollendet wurden, konnte sich unser Goalie Eddi auszeichnen.

In weiterer Folge hatten wir bei einem Freistoß von Fabs Pech, als der Ball nur an die Latte klatschte. Knapp eine Viertelstunde vor Schlusspfiff war es dann aber so weit: Chrisi tankte sich über den rechten Flügel energisch durch, spielte den Ball elegant per Außenrist in die Mitte zu Aise, der überlegt zur umjubelten 1:0-Führung einschoss. Mit der Sicherheit der Führung im Rücken kontrollierten wir nun das Spiel, und unser Goalgetter Chrisi sorgte mit einem Doppelpack in den letzten fünf Minuten für den schlussendlich klaren 3:0-Sieg. Einen Assistpunkt sicherte sich dabei Stefan B. der unserer Nr. 9 mit perfektem Pass das Tor zur 2:0-Führung vorbereitete.

Wienerberg bewies sich an diesem Sonntag als starker Gegner, der uns alles abverlangte, um weiterhin mit einer makellosen Bilanz auflaufen zu können.