9. Runde B-Liga U13 2008-2009 26-10-08

ASV 13

KSC/FCB Donaustadt

6 : 0

(2 : 0)

Glatter Sieg nach holprigem Spiel

1 Stefan Neunteufel, 4 Sophie Schwertner, 5 Thomas Gamber, 14 Lukas Gleichweit, 7 Stefan Bogensberger, 16 Christoph Wagner, 15 Robert Rainer, 11 (C) Aurel Grundnig, 10 Fabian Kobald, 9 Christoph Wöhry, 1 Eduardo Helbl, 8 Ulrich Formann, 3 Markus Korntheuer, 6 Alexander Simon

Tore (Assists): 1:0 Aurel (Chrisi), 2:0 Chrisi, 3:0 Chrisi(Alex), 4:0 Julian (Fabs), 5:0 Fabs, 6:0 Fabs

 

Am Nationalfeiertag trafen wir im Heimspiel auf Donaustadt. Vor den Augen unseres Dressensponsors eBas galt es die Erfolgserie unserer weißen Shirts, welche in den ersten beiden Spielen jeweils bei Zu-Null-Siegen im Einsatz waren, zu prolongieren und somit auch unsere Tabellenführung zu verteidigen.

Somit starteten wir von Beginn weg mit einer Angriffswelle, mit der ersten Chance, eingeleitet durch unseren zentralen Mittelfeldspieler Christoph, der  seinen ersten Zweikampf für sich entscheiden konnte (+), verfehlten wir nur knapp das Tor des Gegners.  Unsere Offensivbemühungen wurden zum ersten Mal nach knapp 10 Minuten belohnt. Nach einer herrlichen Flanke von Chrisi, vollendete unser Kapitän Aurel per Kopf zur verdienten 1:0 Führung. Auch in weitere Folge konnte Aurel, der heute im linken Mittelfeld auflief, einige Male mit seiner Kopfballstärke für Unruhe im gegnerischen Straufraum sorgen.

Nur drei Minuten nach unserem ersten Führungstreffer war es nun unser Goalgetter Chrisi selbst, der nach erfolgreichem Dribbling im Strafraum trocken zum 2:0 einschoss. Nun zogen wir wie gewohnt unser facettenreiches Kombinationsspiel auf, der Torabschluss an diesem Tag war aber zumeist sehr mangelhaft. Wir vergaben in der ersten Halbzeit eine Vielzahl von Chancen und gingen beim Stand von 2:0 in die Halbzeitpause.

In Hälfte 2 überließen wir mit Fortdauer des Spiels das Kommando immer mehr den Jungs aus Donaustadt und unser Schlussmann Edi musste uns bei einem hohen Ball mit einer Glanzparade vor dem Anschlusstreffer bewahren. In der Offensive konnten wir unsere technische Überlegenheit nicht mehr in kontrollierte Aktionen umwandeln und so schien es lange so, als ob wir gegen die Tabellennachzügler aus Donaustadt nur einen knappen Erfolg verzeichnen würden.

Erst der Ausschluss unseres Mittelfeldspielers Robert 10 Minuten vor Ende rüttelte uns wieder wach, und in den letzten Spielminuten konnten wir, wie besprochen, unser Torverhältnis weiter ausbauen. Chrisi stellte in Minute 63 auf 3:0 und startete unser furioses Finish. Die Vorlage zu diesem Tor kam von unserem Debütanten Alex, der eine tadellose Leistung bot. 3 Minuten darauf konnte unser zweiter Stürmer, Julian, das 4:0 erzielen, eingeleitet von Spielmacher Fabs, der auch für die letzten beiden Höhepunkte hauptverantwortlich war: Der bisherige Pechvogel des Spiels, der 3 Mal nur Aluminium traf, sorgte mit seinem Doppelpack für den 6:0 Endstand und konnte seine persönliche Ausbeute in dieser Saison auf sechs Treffer erhöhen.

Die Höhe des Siegs täuscht an diesem Tag etwas über den tatsächlichen Verlauf des Spiels hinweg. Über weite Strecken ließen wir in der Offensive durchdachte Aktionen vermissen und im Abschluss fehlte speziell in Halbzeit eins die nötige Konzentration. Im kommenden schwierigen Auswärtsspiel in Hirschstetten müssen wir wieder unser ganzes Leistungspotenzial abrufen! Nichtsdestotrotz konnten wir in den letzten Minuten beweisen, dass wir zu Recht weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen und auch unsere Dressen wurden vor dem ersten Gegentor bewahrt.