20. Runde B-Liga U13 2008-2009 02-05-09

Großfeld

ASV 13

4 : 0

(4 : 0)

Aufstellung: 1 Stefan Neunteufl, 2 Markus Korntheuer, Thomas Gamber, 14 Lukas Gleichweit, 11 (C) Aurel Grundnig, , 7 Stefan Bogensberger, 3 Julian Meister, 6 Jonatan Gerstbach, 10 Fabian Kobald, 9 Christoph Wöhry, 17 Aise Iguodala,  1 Eduardo Helbl, 4 Sophie Schwertner, 8 Alexander Simon, 12 Roman Nolz, 16 Christoph Wagner, 18 Robert Rainer

Bittere Niederlage im Spitzenduell

Angespannt und voller Hoffnung traten wir am Samstag im Spitzenspiel der U13-Meisterschaft gegen unseren punktegleichen Konkurrenten Großfeld an. Doch statt des erhofften Schritts Richtung Meistertitel setzte es eine äußerst bittere 0:4 Niederlage.

Die Nervosität war vor dem Spiel bei Spielern, Zuschauern und Trainern gleichermaßen zu spüren, doch leider konnten wir diese nicht wie besprochen mit dem Anpfiff ablegen. Eine sehr engagierte Mannschaft von Großfeld begann überfallsartig und übernahm auf schwierigem Untergrund sofort das Kommando. Unserer Elf fehlte die Ordnung in der Defensive und in der Anfangsviertelstunde auch der nötige Einsatz um ein derartiges Spitzenspiel für sich entscheiden zu können. Immer wieder bekamen die schussgewaltigen Offensivspieler von Großfeld zu viel Platz in unserer Hälfte, zudem konnten wir zu Beginn keine Entlastungsangriffe starten. Großfeld ließ kaum eine Chance ungenützt und konnte nach drei Treffern innerhalb von nur fünf Minuten das Spiel beruhigt kontrollieren. Danach konnte sich unsere Elf langsam vom Schock des deutlichen Rückstands erholen und konnte dank einer verbesserten Defensivleistung die gegnerischen Angriffe eindämmen.

Offensiv konnten wir in den ersten 35 Minuten jedoch keine Akzente setzen und mussten kurz vor Seitenwechsel nach einem schnellen Flügelangriff gar das vorentscheidende 0:4 hinnehmen.

Nach Seitenwechsel präsentierten wir uns nun endlich stark verbessert. In den Zweikämpfen wurde nun erbittert um den Ball gekämpft, und in der Offensive zeigten wir endlich die ersten gelungenen Kombinationen. Leider um 35 Minuten zu spät an diesem Samstag. Großfeld kontrollierte mit einem beruhigenden Vorsprung das Geschehen, fand jedoch kaum noch Torchancen vor und es entwickelte sich eine ausgeglichene Halbzeit mit wenigen Strafraumszenen. Den gefährlichsten Angriff der Gastgeber entschärfte unser Schlussmann Edi mit einer Glanzparade. Der Ehrentreffer war uns an diesem Spieltag leider nicht vergönnt, Fabs und Julian verfehlten bei ihren Fernschüssen knapp. So setzte es eine völlig verdiente 0:4 Klatsche!

Wir wurden für unsere katastrophale Anfangsphase zu Recht eiskalt bestraft. Während Großfeld mit völliger Entschlossenheit das Spiel begann, erlaubten wir uns einmal mehr eine verschlafene Anfangsphase. An diesem Tag bekamen wir innerhalb von fünf rabenschwarzen Minuten die Rechnung für unsere Passivität präsentiert. Einzig positiver Lichtblick war die Einstellung unserer Jungs in Halbzeit 2. Hätten wir mit diesem Einsatz über 70 Minuten agiert, hätten die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spitzenduell gesehen. So aber müssen wir Großfeld zu einem Kantersieg gratulieren und können ab sofort nur noch aus der Verfolgerposition am Titelrennen teilnehmen.