23. Runde B-Liga U13 2008-2009 24-05-09

ASV 13

Hirschstetten

4 : 1

(2 : 0)

Aufstellung: 1 Stefan Neunteufl, 2 Markus Korntheuer, 5 Thomas Gamber, 11 Aurel Grundnig (C), 18 Robert Rainer, 7 Stefan Bogensberger, 10 Fabian Kobald, 6 Jonatan Gerstbach, 9 Christoph Wöhry, 3 Julian Meister, 1 Eduardo Helbl, 8 Ulrich Formann, 12 Alexander Simon, 16 Christoph Wagner, 17 Aise Iguodala

Starke Vorstellung beim 4:1 Heimsieg

Tore (Assists): 1:0 Thomas (Fabs), 2:0 Luki (Fabs), 2:1, 3:1 Chrisi (Christoph), 4:1 Julian

12:15 Anpfiff bedeutete neben einem gefährlichen Gegner aus Hirschstetten auch mit der Sonne einen nicht zu unterschätzenden Kontrahenten. Bei brütender Hitze wurde unserer Elf konditionell wieder alles abverlangt. 

Nachdem wir zuletzt stets wie aus der Pistole geschossen begannen und bereits früh in Führung gingen, mussten wir uns an diesem Nachmittag gedulden. In den ersten 15 Spielminuten fanden wir keine Großchancen vor, zudem war der Gegner im Konter stets gefährlich.

Die harte Gangart des Gegners sorgte neben insgesamt drei blauen Karten auch für eine Vielzahl an Freistößen aus aussichtsreicher Position. Nach knapp 25 Minuten versuchte es unser Innenverteidiger Thomas aus knapp 20 Metern - und wie! Nachdem Christoph geschickt einen Schlenzer andeutete, knallte Thomas den Ball genau ins Kreuzeck. Ein wahres Traumtor, bei dem auch der ansonsten gute Gästeschlussmann (der kurioserweise auch Keeper der U16 war) nicht den Funken einer Chance hatte. Cristiano Ronaldo lässt grüßen!

Mit dem Selbstvertrauen der Führung kombinierten wir nun von Minute zu Minute besser und erspielten uns immer mehr Tormöglichkeiten. Das 2:0 fiel nach einer Ecke von Spielmacher Fabs, nachdem mehrere Spieler die gut getretene Flanke verfehlte und unser heutiger Flügelspieler Luki eiskalt zum 2:0 einschoss. Danach hatten wir bei einer umstrittenen Entscheidung etwas Glück, als der Schiedsrichter ein vermeintlich reguläres Tor von Hirschstetten nicht gab. So konnten wir ohne Gegentor die Seiten wechseln.

Nach der Pause blieb es bei einer hart geführten Partie, die der Schiedsrichter nicht im Griff hatte. Als Kompensationsentscheidung im Gegenzug für drei blaue Karten der Gäste folgte ein Elfmetergeschenk durch den Unparteiischen. Elferkiller Edi war diesmal leider chancenlos und so kam wieder Spannung auf. Zuvor hatte unser Schlussmann in einer 1-1 Situation jedoch hervorragend geklärt. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, doch Christoph leitete mit einem perfekten Steilpass die Entscheidung ein. Chrisi setzte sich gegen die gegnerischen Verteidiger gekonnt durch und sorgte mit seinem Heber für die Vorentscheidung. In weiterer Folge verloren wir unser Kapitän Aurel durch eine blaue Karte – eine weitere äußerst zweifelhafte Entscheidung. Als auch noch Tormann Edi vom Feld musste, nachdem er als letzter Mann nur noch durch ein Foul klären konnte, kam Stefan noch zu weiteren 10 Minuten Einsatzzeit und zeigte mit einem Super-Reflex, dass stets auf ihn Verlass ist. Den Treffer zum 4:1 Endstand erzielte Julian, als er einen Elfmeter routiniert im linken Eck versenkte und unseren 100. Saisontreffer erzielte.

Schlussendlich ein völlig verdienter Heimerfolg und eine gute Generalprobe für unsere große Herausforderung am kommenden Wochenende. Die Trofeo del Porto in Cesenatico!