26. Runde B-Liga U13 2008-2009 21-06-09

Columbia Floridsdorf

ASV 13

1 : 3

(0 : 0)

Aufstellung: 1 Stefan Neunteufl, 5 Thomas Gamber, 14 Lukas Gleichweit, 11 Aurel Grundnig, 15 Robert Reiner, 7 Stefan Bogensberger, 16 Christoph Wagner, 10 Fabian Kobald, 6 Jonatan Gerstbach (C), 9 Christoph Wöhry, 3 Julian Meister, 21 Eduardo Helbl, 2 Markus Korntheuer, 4 Sophie Schwertner, 12 Roman Nolz, 17 Aise Iguodala.

Tore: 0:1, 1:1 Fabs, 2:1 Christoph, 3:1 Fabs.

Gute Leistung im Saisonfinale!

Im letzten B-Liga-Spiel galt es jene Mannschaft zu besiegen, die bis dato als einzige Elf der Liga noch eine weiße Weste gegen uns vorzuweisen hatte. Zudem wollten wir mit einem Sieg zumindest unser Minimalziel, den 2. Tabellenplatz fixieren.

Entschlossen gingen wir von Beginn an in die Zweikämpfe und erspielten uns von der ersten Minute an eine deutliche Feldüberlegenheit. Doch als wir nach einer Nachlässigkeit in der Defensive nach einer Freistoßflanke den gegnerischen Stürmer unbedrängt zum 0:1 einnetzen ließen, wurden die ersten Erinnerungen an das 1:5-Heimdebakel wieder hervorgerufen.

Doch an diesem Vormittag spielten wir konsequent und engagiert weiter und reagierten im Stil einer Klassemannschaft auf den Rückstand. Eine Eigenschaft, die die Mannschaft in der Rückrunde erlernt hat und einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung machte. Konzentriert kombinierten wir in der Offensive und versuchten mit schnellem Kurzpass-Spiel den äußerst defensiv aufgestellten Gegner zu überwinden. Bei der einzig gefährlichen Aktion der Gastgeber nach ihrer Führung konnte Goalie Stefan in einer 1:1 Situation mit einem gegnerischen Angreifer seine Extraklasse beweisen.

Leider konnten wir auch am heutigen Tag unsere mangelnde Chancenverwertung in der ersten Halbzeit nicht ablegen und so ging es, nachdem auch ein Elfmeter ungenützt blieb, mit einem 0:1-Rückstand in die Kabinen bzw. in den Schatten am Spielfeldrand.

Auch in der zweiten Spielhälfte schnürten wir die Floridsdorfer rund um ihren eigenen Sechzehner ein und ließen praktisch keine Entlastungsangriffe zu. Und nur vier Minuten nach der Pause wurden wir erstmals für unsere gute spielerische Leistung belohnt, als Spielmacher Fabs den Ausgleich erzielte. Die letzten Jubelschreie unserer mitgereisten Anhängerschaft waren kaum in der Floridsdorfer Sommerluft verhallt, als es erneut Grund für kollektive Freude gab. Christoph schoss nur knapp 60 Sekunden nach unserem Ausgleich zur hochverdienten und überfälligen Führung ein.

Es folgte ein kurzer Leerlauf in unserem Spiel, dank unserer souverän agierenden Hintermannschaft konnten die Floridsdorfer aber auch in dieser Phase keine gefährliche Aktion verzeichnen. Für die Entscheidung am heutigen Tag sorgte unser Mittelfeldspieler Fabs, der seine tolle Leistung mit einem Traumschoss aus über 20 Metern Entfernung krönte. Der Gegner kam in der zweiten Spielhälfte nur noch zu einer gefährlichen Aktion, die Schlussmann Edi mit einer Glanzparade zunichte machte.

Schlussendlich ein hochverdienter 3:1-Auswärtserfolg, der die Revanche für die bittere Niederlage in der Hinrunde war und uns den 2. Tabellenplatz hinter Meister Großfeld sicherte. Wir zeigten im letzten Meisterschaftsspiel, dass wir mit dem richtigen Einsatz und Willen für die kommenden Aufgaben, die uns die A-Liga bieten wird, gerüstet sind!