22. Runde B-Liga U10 2008-2009 16-05-09

KSC/FCB Donaustadt

ASV 13

1 : 4

(0 : 0)

Schon vor Beginn des heutigen Spieles mussten wir auf Marlon aufgrund einer Erkältung verzichten. Dieser Umstand machte es notwendig, die Mannschaften etwas anders aufzustellen als geplant. Unsere Kinder fanden sich bald damit zurecht, aber es fehlte fast in der gesamten ersten Hälfte der Druck nach vorne. Wir spielten zwar einen guten Fußball und beherrschten über weite Strecken den Gegner, kamen aber zu keinen zwingenden Torchancen. Kurz vor dem Seitenwechsel patzte unsere Abwehr nach einem Eckball für Donaustadt ein wenig und so konnte Donaustadt aus kurzer Entfernung zum 1:0 abstauben.

Nach der Pause stellten wir wieder ein wenig um und dies zeigte sofort Wirkung. Nach einem Foulfreistoß trat Vincent den Ball wunderbar in Richtung Tor. Der Ball wurde von einem gegnerischen Verteidiger noch leicht ab-gefälscht, landete aber zum 1:1 im Tor des KSC. Wir hielten den Druck aufrecht und spielten schönen Offensivfußball. So ergaben sich auch zahlreiche Chancen. Nach einem von Thomas zur Mitte gedrehten Eckball nahm Paul Maß und schoss volley aus kurzer Distanz zum 1:2 ein. Jetzt waren sie so richtig in Fahrt, unsere Kicker. Doppel-Doppelpass zwischen Thomas und Oscar und schon stand es 1:3. Mitte der zweiten Hälfte tankte sich dann wieder einmal Jakob auf der linken Seite durch und erzielte das vorentscheidende 1:4. Wir tauschten während der zeigten Halbzeit nicht blockweise, sondern alle paar Minuten ein oder zwei Einzelspieler, so dass das Mannschaftsgefüge die ganze Halbzeit aufrecht erhalten wurde.

Im Endeffekt gewann der ASV13 als spielerisch überlegene Mannschaft nach dem 0:1 Rückstand dann doch noch klar mit 4:1. Der ungeplante Ausfall von Marlon war in der ersten Halbzeit spürbar. In der zweiten Hälfte haben die Kinder dann aber gezeigt, dass wir mannschaftlich in der Zwischenzeit so stark sind, das wir auch den Ausfall von Schlüsselspielern wettmachen und auch gegen stärkere Gegner bestehen können.

Zu den erwähnenswertesten Leistungen heute zählen jene von Thomas als Spielmacher und -gestalter, die von Jakob, als unermüdlicher Läufer und Kämpfer auf der linken Seite, Tizians, der auf der rechten Mittelfeldposition heute spielerisch und kämpferisch überzeugte und Vincents als tadelloser Abwehrchef mit tollem Verständnis für den Spielaufbau.

Tore: Vincent, Paul, Oscar, Jakob

Kader: Moritz (T), Christoph (T), Luxi, Luki, Vincent, Oscar, Paul, Thomas, Tizian, Jakob, Leo, Basti, Arman, Timon