24. Runde B-Liga U10 2008-2009 06-06-09

ASV 13

SC Kaiserebersdorf

12 : 1

(0 : 0)

Zum Auftakt unseres 2-tägigen ASV13-Festes fand unser U10-Meisterschaftsspiel gegen Kaiserebersdorf statt. Wir spielten nicht am gewohnten Kunstrasen, sondern am Rasenplatz vor gut gefüllten Zuschauerrängen.

Am Anfang zogen unsere Kinder ein gefälliges Spiel auf, hatten aber Mühe, zu echten Torchancen zu kommen. Und wenn man dann doch einmal vor dem Tor des Gegners auftauchte, fand der Ball einfach nicht seinen Weg ins Tor. Das Spiel wirkte zusehends verkrampfter und nicht mehr so flüssig wie zu Beginn. Mehr oder weniger aus dem Nichts gelang dann auch noch Kaiserebersdorf das 0:1.
Mit ein paar neuen Spielern wurde das Spiel dann wieder vor das Tor des Gegners getragen, und diesmal hatten wir dann auch mehr Erfolg im Abschluss. Oscar (A: Paul) erzielte den erlösenden Ausgleich. Jetzt fanden sich unsere Kinder dann auch besser mit den Verhältnissen am Rasenplatz zurecht, und es wurde ein wenig besser kombiniert. Und dann kam Alex ... Zweimal traf er in kurzer Zeit das Tor des Gegners (einmal nach Assist Marlon) und schoss uns erstmals in diesem Spiel in Führung. Vor der Pause erhöhte dann noch Marlon (A: Elias) auf 4:1.

Nach dem Wechsel spielten unsere Kinder dann gleich druckvoll weiter, und diesmal ließen die erhofften Tor-Jubel-Schreie des heimischen Publikums nicht mehr so lange auf sich warten. Thomas (A: Marlon), Jakob (A: Thomas) und Marlon (A: Thomas) sorgten für eine komfortable Führung. Die Gegner zogen sich nun immer weiter zurück und ermöglichten unseren Spielern ein besseres und schnelleres Kombinationsspiel bis fast vor das gegnerische Tor. Zweimal Oscar (jeweils nach Vorlage Vincent), Paul (A: Benni) waren die Scorer der nächsten Treffer bis zum 10:1. Den Abschluss des schlussendlich doch noch hohen Heimsieges gegen die Spieler aus Kaiserebersdorf besorgte Marlon mit zwei Treffern (A: Thomas und Arman).

Das Spiel war über weite Teile der ersten Hälfte ein eher verkrampftes. In der zweiten Hälfte lief es dann besser, vor allem auch deswegen, weil es unsere Spieler mittlerweile gut verstehen, den Druck aufrechtzuerhalten und den Gegner auf diese Weise zu Fehlern zu zwingen, auch wenn es nicht so gut läuft und man - wie heute - sogar einmal in Rückstand gerät.

Kader: Marlon, Thomas, Oscar, Jakob, Paul, Vincent, Benni, Arman, Luki, Niklas, Elias, Moritz, Tizian, Leo, Alex, Basti, Timon, Christoph.

Tore: Marlon (4), Oscar (3), Alex (2), Thomas, Jakob, Paul.