3. Runde Oberliga A 2011-2012 03-09-11

Helfort 15

ASV 13 KM

2 : 3

(2 : 0)

Kader: Gruber; Jauk (53. Lehmann), Keita, Klar, Stockhammer; Kratschmer, Rathey (63. Tütüncü), Frey, Netsch; Pigal, Scheweder (76. Dorrek).

Tore: 1:0 (14.), 2:0 (22.), 2:1 Pigal (47.), 2:2 Frey (63.), 2:3 Pigal (86.).

ASV 13 musste zum Auswärtsspiel gegen Helfort. Diese hielten nach den ersten beiden Runden bei ebenso vielen Siegen. Die Gastgeber bestimmten große Teile der ersten Spielhälfte, und die Speisinger fanden zunächst kein geeignetes Mittel, um die Abwehr der Heimischen zu knacken. Es wurden meistens lange Bälle gespielt, die der gegnerischen Abwehr keine Probleme bereiteten. Helfort agierte souverän und war vor allem bei Standardsituationen sehr gefährlich. Ein Elfmeter brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später ein Angriff durch die Mitte, und schon stand es 2:0. Dann war es ASV-Keeper Gruber, der die Speisinger vor einem weiteren Treffer bewahrte. Dann besann sich ASV 13 ihrer Stärken und trugen die ersten gefährlichen Angriffe vor. Doch Scheweder und Frey scheiterten am Keeper der Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel ein völlig anderes Bild. ASV 13 bestimmte immer mehr das Spiel, und Helfort verschwand zusehends von der Bildfläche. Kurz nach der Pause ein Zuspiel von Scheweder auf Pigal und es stand 1:2. Die Speisinger machten weiter Druck. Kratschmer konnte nach energischem Durchbruch im Strafraum nur noch mittels Foul gestoppt werden. Denn dafür diktierten Elfmeter verwandelte Kapitän Frey souverän zum 2:2. ASV 13 suchte die Entscheidung und spielte weiter nach vorne. Helfort kam nur noch zu wenigen Gegenangriffen. Vier Minuten vor Schluss war der eingewechselte Dorrek nicht zu halten. Sein Zuspiel verwertete Pigal eiskalt zum Endstand von 2:3.

Aus Sicht von ASV 13 war die erste Spielhälfte pfui die zweite hui.