20. Runde Oberliga A 2011-2012 31-03-12

ASV 13 KM

Union AC Mauer

1 : 2

(0 : 1)

Verdienter Gästesieg für Union Mauer

ASV 13: Gruber; Tütüncü, Keita, Jauk, Kratschmer, Rathey, Lehmann, Frey (73. M. Kerner), J. Dorrek, Pigal (73. Endl), Netsch.

Tor: M. Kerner (87. Freistoß).

Im Lokalderby ging diesmal nach den zuletzt gezeigten Leistungen der Tabellendritte aus Mauer als Favorit ins Spiel. Bei den Speisingern musste man auf den gesperrten Simon Hala verzichten, dafür stand Standardgoalie Michael Gruber nach einer Verletzung wieder zwischen den Pfosten.

Die Gäste mussten in der ersten Halbzeit gegen den starken Wind spielen. Nichtsdestotrotz dominierten die Maurer mit ihrem gekonnten Kurzpassspiel rund um Spielmacher Manfred Weingartmann den ersten Spielabschnitt und ließen die Speisinger kaum ins Spiel kommen. Bereits in der 5. Minute konnte sich Torhüter Gruber nach einem platziert angetragenen Weitschuss aufs Kreuzeck auszeichnen. Der Maurer Torhüter Christoph Jakl wurde in diesem Spielabschnitt nur einmal von den Heimischen durch einen Weitschuss auf die Probe gestellt. In der 43. Minute dann der längst fällige Führungstreffer für Union Mauer: Nach einem Gelbfoul von Keita gelangte der Freistoß zu Benjamin Schachner, der den Ball per Kopf im langen Eck versenken konnte.

Nach der Pause versuchte ASV 13, mehr spielerische Akzente zu setzen und konnte das Spiel offener gestalten. In der 72. Minute dann doch das vorentscheidende 0:2, nachdem Michael Wulschnig mit einem gezielten Flachschuss Torhüter Gruber keine Chance ließ. In der 87. Minute keimte bei den Heimischen noch eine leise Hoffnung auf einen Punkt auf, nachdem der eingewechselte Markus Kerner einen Freistoß in Panenka-Manier im Tor unterbringen konnte. In der letzten Minute hatten die Maurer sogar noch etwas Glück, die verdienten drei Punkte ins Trockene zu bringen, nachdem Julian Dorrek nach einem Sturmlauf auf der linken Seite den darauffolgenden Schuss knapp am langen Eck vorbeisetzte.

Zu erwähnen ist noch, dass Union Mauer eine betont faire Mannschaft ist, die kaum durch überhartes Einsteigen auffällt, was auch in der Fairnesstabelle mit der überlegenen Führung zum Ausdruck kommt. So gelang es dem Bezirksnachbarn auch diesmal wieder, keine einzige Gelbe zu kassieren. In dieser Tabelle scheint ASV 13 derzeit auf Rang 6 auf.
HV