1. Runde A-Liga U18 2013-2014 01-09-13

ASV 13

Essling

2 : 0

(0 : 0)

Aufstellung: T Stefan Neunteufl, 04 Patrick Gout, 05 Gerfried Asperl, 06 Jonatan Gerstbach, 10 Anatol Tautscher, 11 Tobias Drosg, 14 Lukas Gleichweit, 15 Robert Reiner, 16 Christoph Wagner (K), 17 Adrian Zembsch, 18 Wilhelm Kloucek

Wechselspieler: 03 Herwig Asperl, 08 Matthias Jaksits, 09 Walter Kasses, 13 Alexander Simon, 19 Eduardo Helbl

Torschützen: 1:0 Edi, 2:0 Christoph

Zum Saisonauftakt stand für den neu formierten U18 Kader das Kräftemessen mit den Alterskollegen aus Essling auf dem Programm.

Wie immer zu Beginn einer neuen Saison befand man sich trotz einer intensiven Vorbereitung im Unklaren über den tatsächlichen Leistungsstand, wodurch die Anspannung vor Anpfiff bei allen Beteiligten zu spüren war.

Vor nicht schlecht besuchten Besucherrängen entwickelte sich von Beginn an Spiel mit relativ klarer Rollenverteilung. Unsere Burschen agierten in Rot-Blau, einer äußerst gewagte Koalition… – äh Kombination, auf der Gegenseite beschränkte sich das weiße, jedoch sehr schwerfüßige Ballett lediglich aufs Reagieren.

So übernahm unsere Elf mit gepflegtem Spielaufbau das Kommando und fand mit Fortdauer der ersten Spielhälfte immer mehr Torchancen vor. Wenngleich das gegnerische Team, angetrieben von einem sehr motivierten Betreuer, sich in dieser Matchphase im Zweikampf als durchaus bissig präsentierte, kamen wir immer wieder gefährlich zum Abschluss. Beste Chancen blieben jedoch ungenützt.

Vor allem über die linke Angriffsseite konnten wir uns immer wieder Zugang in den 16er der Gäste verschaffen, danach war aber Schluss mit der Herrlichkeit und beste Torchancen landeten bestenfalls im Absperrnetz der Tennisplätze.

Dass sich in den spärlichen Konterangriffen der Gäste keine Fußballweisheiten bewahrheiteten, lag wiederrum an unserem äußerst aufmerksamen Innenverteidiger Patrick, der zwei Mal in höchster Not rettete. So mussten torlos die Seiten gewechselt werden, jedoch immerhin in numerischer Überlegenheit - die Folge überschüssiger Energie auf der Gästebetreuerbank, die sich in der ein oder anderen harten Attacke auf dem Spielfeld entlud. Natürlich durch die aufgestachelten Spieler – nur der Vollständigkeit halber.

Nach dem Seitenwechsel schienen die Energiereserven der Gäste weitestgehend aufgebraucht zu sein, während unsere Mannschaft erstmals in den Genuss der langen Vorbereitung kam. Das Spielgeschehen verlagerte sich nun vollends in die Hälfte der Esslinger und ein erneuter Angriff über links führte erstmals zu einem Treffer. Über Jona und Christoph wurde Edi perfekt bedient, der mühelos das erste Saisontor erzielte.

Für den Gästebetreuer Grund genug den Linienrichter eigenmächtig zu ersetzen – Sunny legte das interimistisch übernommene Amt ohne großen Widerstand darnieder. Der Gegner konnte sich trotzdem nicht aus der Umklammerung befreien, das 2:0 nur wenig später sollte deswegen bereits die Vorentscheidung bedeuten. Christoph erzielte aus kurzer Distanz seinen ersten Saisontreffer. Weitere gute Möglichkeiten blieben auch in der zweiten Spielhälfte ohne Ergebnisauswirkung.

In weiterer Folge nahm auch der Druck in unseren vorgetragenen Angriffen ab, die Esslinger schienen sich aber bereits mit der Niederlage abgefunden zu haben – wodurch sich unser Ballbesitz weiterhin in spanischen Sphären bewegte. So plätscherte das Spiel in den letzten 20 Minuten so vor sich hin, ehe die ersten drei Punkte der neuen Saison gefeiert werden durften.

Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt, wenngleich gerade gegen spielstärkere Gegner die Nachlässigkeiten in der Chancenverwertung unangenehme Folgen haben kann. Nichtsdestotrotz gab die U18 bereits in Runde 1 eine erste Kostprobe jener Stärken ab, die das Team in der diesjährigen Saison auszeichnen wird.
Matthias Wurzer