12. Runde A-Liga U18 2013-2014 16-03-14

Essling

ASV 13

2 : 6

(2 : 2)

Glanzloser Erfolg in Eßling

Aufstellung: T Stefan Neunteufl – 13 Alexander Simon, 20 Adrian Zembsch, 4 Patrick Gout, 8 Matthias Jaksits – 14 Lukas Gleichweit, 16 Christoph Wagner (C), 15 Robert Reiner, 20 Anatol Tautscher, 10 Fabian Kobald – 7 Walter Kasser;

Ersatz: 3 Herwig Asperl, 5 Gerfried Asperl, 11 Markus Korntheuer, 18 Wilhelm Kloucek.

Torfolge: 1:0 Christoph, 2:0 Walter, 2:1, 2:2, 3:2 Christoph, 4:2 Christoph, 5:2 Walter, 6:2 Gerfried.

Zum Rückrundenauftakt wehte uns der Wind bis ans andere Ende von Wien ins ferne Eßling. Dort empfing uns der Tabellennachzügler auf holprigem Geläuf bei orkanartigen Rahmenbedingungen.

Nach einer intensiven Vorbereitung bestens in Schuss, lautete die Devise unserer Elf, die Hintermannschaft der Heimelf von Beginn an durcheinander zu wirbeln. Gesagt getan, und bereits 15 Minuten nach Beginn durfte man sich über eine komfortable 2:0-Führung freuen. Christoph und Walter waren jeweils aus kurzer Distanz zur Stelle. Dank spielerischem und taktischem Übergewicht begannen wir stark, ließen nach rund 20 min aber noch stärker nach.

Konzentrationsmängel und Ungenauigkeiten führten zu technischen Fehlern, und der limitierte Gegner konnte ohne allzu viel Aufwand Anschluss- und Ausgleichstreffer erzielen. Die Kombination aus fordernden Windverhältnissen, spielerischer Zurückhaltung und ausbaufähigem Einsatz führte zur allgemeinen Verunsicherung, und den mitgereisten Fans wurde bis zum Pausenpfiff ein sogenannter Grottenkick präsentiert.

Nach Wiederbeginn wurde das Engagement insbesondere in den Offensivaktionen wieder nach oben geschraubt, ein Umstand der postwendend Erfolg mit sich brachte. Christoph erzielte unter Unterstützung des Schlussmanns der Heimelf den 3:2-Führungstreffer. Spielerisch boten wir zwar weiterhin Schonkost, in Kombination mit einer nun stabileren Defensive und der individuell deutlich höheren Klasse ebneten wir nun zusehends trotzdem den Weg in Richtung ungefährdeter Auswärtserfolg. Auch eine vorübergehende numerische Unterlegenheit änderte daran nichts, die Vorentscheidung in diesem Unterfangen stellte danach ein direkt verwandelter Freistoß aus linker Position dar, erneut war Kapitän Christoph erfolgreich, der sein persönliches Saisontorkonto mit seinem dritten Treffer am heutigen Tag verdoppelte.

In der Schlussphase des Spiels konnten wir dann noch unser Torverhältnis aufpolieren: Walter schnürte einen Doppelpack, und knapp vor Schlusspfiff trug sich auch noch Gerfried zum Abschluss der schönsten Kombination des Spiels in die Torschützenliste ein.

Schlussendlich ein verdienter Auswärtssieg in Eßling, der den erfolgreichen Start in die Rückrunde darstellt. Dass noch Leistungsreserven vorhanden sind ist klar, bereits kommende Woche werden wir gegen Donau große Teile davon abrufen müssen, um gegen Tabellennachbar Donau (7:0-Erfolg bei Fortuna!) auch voll zu punkten.
Matthias